Topzeilschoener Fortuna: Enerverend - Comfortabel - Gastvrij


Geschichte der Fortuna

Fortunas Vergangenheit

Vom Segelfrachter zum segelnden Hotelschiff

Als segelndes Frachtschiff, ein sogenannter Watt- und Sundfahrer, lief die Fortuna im Jahre 1913 bei der Schiffswerft Bodewes in Martenshoek vom Stapel. Unsere Glücksgöttin Fortuna ist  bereits mehr als 100 Jahre alt. Im Auftrag eines deutschen Reeders aus Hamburg gebaut fuhr sie als 'Marie' Fracht bis nach Dänemark.

Bereits nach kurzer Zeit wurde das Schiff mit einem Hilfsmotor ausgestattet. Die Segel waren allerdings aufgrund der Anforderungen der damaligen Versicherungsgesellschaften weiterhin verpflichtet, da – vor allem bei rauhem Wetter - die ersten Schiffsmotoren noch nicht allzu zuverlässig waren. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde sie vollständig motorisiert, außerdem verlängert und mehr vertieft für mehr Frachtvolumen. Die 'Marita', wie sie inzwischen hieß, nahm an der sogenannten “wilden Fahrt” teil, was nichts anderes heißt als: nimm jeden Frachtauftrag an, den du bekommen kannst.

2005 waren die letzten Zulassungspapiere für die Frachtfahrt auf Hochsee noch nicht abgelaufen. Im selben Jahr wurde die Fortuna zu einem segelnden Hotelschiff neu aufgebaut. Der robuste Topsegelschoner mit beeindruckender Takelage bietet mutigen Gästen das Abenteuer um über Tauleitern in den Wanten in den Schonermast zu klettern - unter Aufsicht der Besatzung. 

Unter Deck genießen wir den angenehmen Komfort eines modernen Interieurs. 

Segelreisen

Mehr Segelreisen...
Mitsegelreisen auf der Fortuna

Mitsegelreisen auf der Fortuna

Alleine oder als kleine Gruppe mitsegeln
Wochenende Segeln nach Friesland oder Nord-Holland

Wochenende Segeln nach Friesland oder Nord-Holland

Segeln übers größte Binnengewässer der Niederlande: das IJsselmeer....
Segelurlaub in den Niederlanden

Segelurlaub in den Niederlanden

Segeln in Holland, pittoreske Häfen am IJsselmeer und wilde Watteninseln
Segeln mit Kindern

Segeln mit Kindern

Mit Kindern und Freunden einen tollen Urlaub auf dem Meer erleben